Nicole Sokowicz (Niki)

 

Erzieherin ( Jugend- u. Heimerzieherin),

Hundetrainerin

Hundeverhaltensberaterin und Hundeverhaltenstherapeutin i.A

 

 

Von Kinderbeinen an begleiten mich die verschiedensten Tiere (Hunde,Pferde und auch Katzen). Durch anfängliche, hingebungsvolle Pflege der Tiere in meiner Kindheit,natürlich unterstützt durch meine Eltern, und spätere Erziehungsarbeit in meiner Jugend,durfte ich bereits früh Erfahrungen im Zusammenleben mit Tieren sammeln.

Heute lebe ich zusammen mit meiner Hündin Enya, die mich jeden Tag vor neue Herausforderungen stellt. Enya ist aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Amigo und Mogli, unsere beiden Pferde,sind seit 15 Jahren treue Wegbegleiter.Auch meine Katze Calie ist ein Teil meines Lebens. Sie ist sehr verschmust und weicht mir bei der täglichen Stallarbeit nicht von der Seite.

Balou, unser Pyrenäen-Schäferhund, kam im Alter von eineinhalb Jahren aus miserabler Haltung zu uns. Sein extrem ausgeprägter Beschützerinstinkt und sein hohes Maß an Energie und Ausdauer haben mir so manches Mal den Alltag erschwert und mich vor Probleme gestellt, die es galt zu bewältigen. Durch Aneignung umfangreichen
Hundewissen und häufigem,regelmäßigem Training sind Balou und ich zu einem harmonischen Team zusammengewachsen. Balou lebte 14 Jahre bei uns, bis wir ihn verabschieden mussten.

Bei Enya hingegen habe ich mit ganz anderen Herausforderungen zu kämpfen.In ihrem Herkunftsland Spanien hat sie gelernt eigenständig zu leben und wie so viele Hunde aus dem Tierschutz auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.Durch Enya lernte ich eine Menge über extremes Angstverhalten bei Hunden. Ich besuchte viele Seminare und Fortbildungen zu diesem Thema.Die vielen Trainingsstunden, vor allem aber auch Geduld und Einfühlungsvermögen, haben meine Enya wieder zu einem lebenslustigen Hund werden lassen.

 

Wir entdeckten Jumper im Tierheim Düsseldorf. Hingefahren....verliebt.... Der nächste Angsthase zog bei uns im Alter von 8 Monaten ein.(Jan 2016)

Von Jumpers Vergangenheit wissen wir nur, dass er im weltgrößten Tierheim in Rumänien gelebt hat.

In ihm schlummert ein kleiner Kasper, der zwischendurch aufblitzt ,wenn er kurzfristig seine Ängste vergisst :) Diese Momente werden im länger. Wir werden sehen was uns die Zukunft noch bringt.


Der Wunsch mein Wissen immer weiter auszubauen, der Spaß am Training mit Hunden und natürlich meine Liebe zu Tieren, haben dazu geführt die Berufung zum Hundetrainer auch zu meinem Beruf zu machen. ich arbeite nun bereits seit 2007 als Hundetrainerin und bilde mich stets weiter fort. Meine besondere Leidenschaft gilt den sog."Angsthunden"

 



Referenzen „hündischer Natur“

Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz; hier: Gewerbsmäßige Erlaubnis für die Ausbildung von Hunden für Dritte und die Anleitung von Hunden durch die Tierhalter

Teilnahme an Seminaren, Vorträgen und Workshops von namenhaften Hundetrainern:



Prof. Dr. Udo Ganslose(Biologe & Dozent an der Uni Erlangen & Autor)

Mobbing und Meuteaggression– Hundliche Kommunikation und Körpersprache



Mirjam Cordt

Basis: Aggressive Hunde

"Führen eines Hundes" weit mehr, als eine Leine in der Hand zu halten

"Wenn Hunde Angst haben-Das Leben neu entdecken"



Anton Fichtlmeier

Das Ausdrucks- und Sozialverhaltender Hunde



Günther Bloch (International anerkannter Hundeexperte & Wolfsforscher, Autor)

Sozialverhaltenvon verwilderten Haushunden



Martin Rütter

Alltag mit Hund



Thomas Baumann(Verhaltensexperte, ehm. Deutscher Polizeivertreter bei Interpol & Hundebuch-Autor)

Motivationstechniken



Sabine Winkler und Beate Poetting

Hundeausbildung und Lernverhalten



Dr.rer.nat. Ute Blaschke-Berthold,( Dipl. Biologin: Trainerin und Verhaltenstherapeutin)

Strassenhunde

Hundliche Konflikte – Erkennen und lösen

  • Ressourcenbezogene Aggression

 

Maria Hense

  • Mut-Mach-Training
  • My Home is my castle / Territorialverhalten
  • Der hyperaktive Hund
  • Überleben im Alltag statt Prüfungsreife - Neue Ideen für Hundetrainer

 

Silvia Weber

  • TTouch für Hund - Einführungsseminar
  • TTouch für Hunde - Bodenarbeit

 

Denise Nardelli

  • Tricktraining für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Sophie Strodtbeck und Dr. Udo Ganslosser

  • Schiilddrüse und Verhalten beim Hund
  • Krankt der Hund, krankt sein Verhalten

 

Normen Mrozinski

  • "Die große Liebe an der Leine!" - Kommunikation Mensch-Hund

 

Anna Schatz

  • "Erste Hilfe am Hund"

 

Sabine Geisler

  • "Antigiftködertraining für Hunde"

 

Sachkundenachweis nach §3 bzw §10 des Landeshundegesetzes NRW vom 18.02.2002

 

Zertifikat / Interessensgemeinschaft unabhängiger Hundeschulen

 

Hundeführerschein in Theorie und Praxis

 

Kenntnisse aus einer umfangreichen Literatursammlung