Julia Menzner

Hunde wissen nicht wie man Liebe schreibt,

aber sie wissen genau, wie man Liebe zeigt.

 

Seit 2011 zeigen mir meine Hunde ihre Liebe und bereicherten damit mein Leben sofort! Meine erste Hündin Arya hat es mir in der Erziehung recht leicht gemacht und es hat irre viel Spaß gemacht mit ihr zu arbeiten. Sie wollte alles mit mir machen, aber nicht unbedingt mit anderen Hunden. Da wurde sie schonmal komisch und ich musste -und wollte- die Hundesprache umfangreich lernen und lesen können. Mittlerweile habe ich drei Hunde zur gleichen Zeit…. Nino, Tipo und Romi. Alle drei sind aus dem Tierschutz und sind ganz unterschiedliche Charaktere. Es ist eine Freude sie zu beobachten und mit ihnen zu arbeiten, meistens jedenfalls ;-) Nino ist seit 2020 nach einem Unfall querschnittsgelämt und läuft mit einem Rollwagen, Tipo ist als ängstlicher Hund zu mir gekommen und Romi erfreut mich gerade mit ihrer lebhaften Pubertät…. Ich finde es fazinierend, wie Hunde sich auf unsere Kommunikation einstellen und sich an unser Leben anpassen. Da ist es nicht zuviel verlangt, dass auch wir ihre Kommunikation verstehen lernen und versuchen anzuwenden. So steigt das gegenseitige Verständnis und die Freude am gemeinsamen Leben. Dieses Wissen möchte ich in meinen Kursen weiter geben.

 

Im Leben ohne Hund bin ich Lehrerin an einer Förderschule Lernen. Wobei auch dort meine Hunde eine Rolle spielen, da stets mindestens ein Hund als Therapiehund ausgebildet ist oder wird.

 

Nach den zahlreichen Seminare und Workshops v.a. zur Hundekommunikation, hat mich Niki schließlich 2017 gefragt, ob ich Kurse bei ihr geben möchte. Das Unterrichten macht mir als Lehrerin von jeher Freude und ich habe begeistert zugesagt. Nun gebe ich also seit 5 Jahren Welpen- und Junghundekurse und habe schon einige Hundetypen und Menschen dazu erlebt und begleitet. Wer sich auf das Abenteuer Hund verstehen einlassen möchte, ist bei mir richtig. Ein Zauberpulver, mit dem alles funktioniert habe ich auch noch nicht gefunden, aber meist klären sich mit einigen Tricks -und viel Übung- die meisten Schwierigkeiten.

 

Sonnige Pfotengrüße Julia mit Nino, Tipo und Romi…. Arya stets im Herzen

Hunde wissen nicht wie man Liebe schreibt,
aber sie wissen genau, wie man Liebe zeigt.

Seit 2011 zeigen mir meine Hunde ihre Liebe und bereicherten damit mein Leben sofort! Meine
erste Hündin Arya hat es mir in der Erziehung recht leicht gemacht und es hat irre viel Spaß
gemacht mit ihr zu arbeiten. Sie wollte alles mit mir machen, aber nicht unbedingt mit anderen
Hunden. Da wurde sie schonmal komisch und ich musste -und wollte- die Hundesprache
umfangreich lernen und lesen können. Mittlerweile habe ich drei Hunde zur gleichen Zeit.... Nino,
Tipo und Romi. Alle drei sind aus dem Tierschutz und sind ganz unterschiedliche Charaktere. Es
ist eine Freude sie zu beobachten und mit ihnen zu arbeiten, meistens jedenfalls ;-) Nino ist seit
2020 nach einem Unfall querschnittsgelämt und läuft mit einem Rollwagen, Tipo ist als ängstlicher
Hund zu mir gekommen und Romi erfreut mich gerade mit ihrer lebhaften Pubertät....
Ich finde es fazinierend, wie Hunde sich auf unsere Kommunikation einstellen und sich an unser
Leben anpassen. Da ist es nicht zuviel verlangt, dass auch wir ihre Kommunikation verstehen
lernen und versuchen anzuwenden. So steigt das gegenseitige Verständnis und die Freude am
gemeinsamen Leben. Dieses Wissen möchte ich in meinen Kursen weiter geben.
Im Leben ohne Hund bin ich Lehrerin an einer Förderschule Lernen. Wobei auch dort meine
Hunde eine Rolle spielen, da stets mindestens ein Hund als Therapiehund ausgebildet ist oder
wird.
Nach den zahlreichen Seminare und Workshops v.a. zur Hundekommunikation, hat mich Niki
schließlich 2017 gefragt, ob ich Kurse bei ihr geben möchte. Das Unterrichten macht mir als
Lehrerin von jeher Freude und ich habe begeistert zugesagt.
Nun gebe ich also seit 5 Jahren Welpen- und Junghundekurse und habe schon einige
Hundetypen und Menschen dazu erlebt und begleitet. Wer sich auf das Abenteuer Hund
verstehen einlassen möchte, ist bei mir richtig. Ein Zauberpulver, mit dem alles funktioniert habe
ich auch noch nicht gefunden, aber meist klären sich mit einigen Tricks -und viel Übung- die
meisten Schwierigkeiten.

Sonnige PfotengrüßeJulia mit Nino, Tipo und Romi.... Arya stets im Herzen